Stamm Christ König

Ein Rückblick:

Der Pfadfinderstamm Christ König, Marl-Sickingmühle, wurde am 08.Januar 1987 gegründet.

K1024_img133Der Geist der Feuerzangenbowle prägte die frühen Jahre des Stammeslebens. Gründungsvater Winfried Vaut beseelte die Pfadfinder-Anfänger aber nicht nur durch die Geschichten aus der guten alten Zeit. Als Vorsitzender brachte er seine pfadfinderischen Erfahrungen, die er in den frühen Sechzigerjahren gesammelt hatte, theoretisch und praktisch ein. Immer wieder forderte „Winni“ seine Mitstreiter auf, den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus zu richten.

K1024_img141

Als Gründungsmutter gilt Schwester Leoni Beving, die die verbandliche Jugendarbeit in Sickingmühle initiierte. Dabei schien sie als Pastoralreferentin der damaligen Gemeinde Christ König Mitte der Achtzigerjahre nicht auf die Georgspfadfinder festgelegt zu sein. Im Vergleich zu anderen Trägern favorisierte sie schließlich die DPSG wegen ihres ganzheitliches Konzeptes und der ausgeprägten Vernetzung. Mit der ihr eigenen Art begeisterte Schwester Leoni die Leiterrunde von ihrer Ansicht.

K1024_img140Neben dem erfahrenen Pfadfinder Winfried Vaut und der Kuratin Schwester Leoni gehörte Jochen Sänger zum dreiköpfigen Vorstandsteam der Gründungsphase. Nach seiner Zeit als Zivildienstleistender in Christ König und St. Konrad 1984/85 blieb er in Sickingmühle kleben und arbeitete weiter in der Leiterrunde mit. Sein Interesse galt vor allem den Ferienlagern, wobei er den DPSG-Impulsen offen und skeptisch zugleich gegenüberstand.