Mitglied werden

Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg können alle Kinder und Jugendlichen von 7 – 20 Jahren werden. Unabhängig von Herkunft oder Glauben. Junge Erwachsene können ab 18 Jahren Tätigkeiten als Gruppenleiter oder Mitarbeiter übernehmen.

Neuaufnahmen sind in unserem Pfadfinderstamm grundsätzlich nur möglich, wenn wir für die entsprechende Altersstufe Gruppenleiter zur Verfügung haben. Daher suchen wir auch -nicht nur für die Gruppenarbeit- begeisterte Menschen, die uns helfen und unterstützen. Wenn ihr mitmachen, oder einfach mal “reinschnuppern” wollt, dann meldet euch bei uns!

scoute_dich_rot

Die Anmeldung zur DPSG

Die Anmeldung läuft über den Vorstand im Stamm Christ König, Marl Sickingmühle beziehungsweise das Leitungsteam (eure Gruppenleiter). Durch die „Namentliche Mitgliedermeldung“ (NaMi) wird jedes Mitglied auch an den Bundesverband gemeldet, ist entsprechend über diesen versichert und erhält unsere Verbandszeitschrift „mittendrin“, die viermal im Jahr erscheint.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag für die DPSG setzt sich aus dem Beitrag für den Bundesverband (39,50 Euro) und dem individuellen Beitrag (10,00 €) der Stämme (Gruppen) vor Ort zusammen. (Stand 2015)

Der gesamte Mitgliederbeitrag (49,50 €) wird am Jahresanfang über ein Lastschriftverfahren eingezogen.

Die Familienermäßigung

Der Bundesbeitrag mit Familienermäßigung beträgt 26,40 € pro Jahr und Mitglied.

Der individuelle Stammesbeitrag (10,00 €) wird nur für ein Familienmitglied erhoben.

Die Sozialermäßigungen

Der Bundesbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt 13,80 € pro Jahr und Mitglied.

Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen vom zuständigen Vorstand (Stamm Christ König, Marl) über die Diözesanleitung an das Bundesamt (Mitgliederservice) gestellt werden.

Der individuelle Stammesbeitrag wird nicht erhoben.

Das Bildungspaket

Darüber hinaus können für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen auch die Leistungen des Bildungspakets in Anspruch genommen werden. Das „Bildungspaket“ der Bundesregierung gilt sowohl für den DPSG-Mitgliedsbeitrag als auch für einen Teilbeitrag für Sommerlager und Co.

Ebenfalls gewährt die Stadt Marl Familien mit geringem Einkommen einen Zuschuss zur Sommerfreizeit.

Für die Inanspruchnahme der Sozialermäßigung, des Bildungspaketes und der Sommerfreizeitförderung der Stadt Marl sprecht bitte den Vorstand unseres Stammes an. (s. Kontakt)

Wie kann mein Kind vom Pfadfinden profitieren?

Pfadfinden bietet Ihren Kindern viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Gemeinsam entdecken sie spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten.

Die Kluft & Ausrüstung

Zum Pfadfinden gehören Kluft und Halstuch dazu und zeigen die Zugehörigkeit zur DPSG, aber auch zur Weltgemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadinder. Zur Kluft dazu gehören verschiedene Aufnäher. Sie zeigen in welcher Altersstufe die Kinder und Jugendliche sind, aus welchem Land und welchem Verband sie kommen und was die Pfadfinderinnen oder Pfadfinder schon erlebt haben. Die Kluft wird überwiegend in Ferienfreizeiten genutzt.

Die Bestellung der Kluft erfolgt in der Regel als Sammelbestellung durch den Stamm. Kann aber auch unter: www.ruesthaus.de  selbst bestellt werden.

Neu ist die Kluftbörse der dpsg. Dort können Familien, die sich keine Kluft leisten können, eine Leihkluft bestellen und diese so lange behalten, wie sie sie benötigen. Einzige Voraussetzung: Die Leihkluft darf nur bestellt werden, wenn ein sozial ermäßigter Mitgliedsbeitrag bezahlt wird.“ www.kluftboerse.dpsg.de

Auch online-Versteigerungsportale, z.B. ebay können eine günstige Alternative sein. Dann solltet ihr aber Aufnäher von Aktionen an denen ihr nicht teilgenommen habt abtrennen.

Die Anschaffung einer Kluft ist selbstverständlich nicht verpflichtend.

So sieht unsere Kluft aus:

0100004_2

Beispiel: Jungpfadfinder, blaues Halstuch

Kündigen der Mitgliedschaft

Die Kündigung ist an den Stammesvorstand zu richten. Da die Mitgliedschaft vor Ort erworben wird, kann auch nur der Stamm eine Kündigung bestätigen. Im Bundesamt eingehende Kündigungen werden an die jeweilige Gruppierung weitergeleitet.